Aktuelles

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Radio-Aktives auf dem Funkerberg

Königs Wusterhausen ist weltbekannt und  weltberühmt, auch durch seinen Funkerberg mit den sendetechnischen Anlagen. Hier stand die Wiege des Rundfunks  – von hier wurde hinaus in die Welt gesendet. Noch heute findet man auf den Skalen alter und neuer Radios den Balken mit der Ortsbezeichnung „Königs Wusterhausen“. Nicht KWh und nicht KW – der schöne Ortsname „Königs Wusterhausen“ ist es, der weltweit bekannt ist.

Am 29. Oktober 1923 ist nun die Gelegenheit, ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern, denn vor 90 Jahren, war die Geburtsstunde des öffentlichen Rundfunks in Deutschland. Die erste Sendung war die FUNKSTUNDE, die aus dem VOX-Haus in der Potsdamer Straße gesendet worden ist. Punkt 20 Uhr ging sie über den Sender und eröffnete ein neues Zeitalter der Kommunikation: „Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus, Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, daß die Berliner Sendestelle Voxhaus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt."

Die STIFTUNG FUNKERBERG nimmt den 90. Geburtstag des Rundfunks zum Anlass, mit einer Feierstunde im Sender- und Funktechnik-Museum Königs Wusterhausen an dieses Ereignis zu erinnern und dem dort ansässigen Förderverein für seine unermüdliche Arbeit zum Erhalt und Erweitern der Ausstellung, der technischen Geräte und zum Betreiben des Museums zu danken. Gleichzeit wird eine besondere Ausstellung im ehemaligen, unter Denkmalsschutz stehenden Festsaal, eröffnet.

Vom 29. Oktober bis zum 20. Dezember 2013 präsentiert die Stiftung Exponate aus der Sammlung Kanter „MEMORIES IN PICTURES“. Das sind von berühmten Grafikern und Fotografen gestaltete Druckgrafiken, Plakate und Posters zu Rock- & Pop-Interpreten, die, als die Sendeanlagen noch betrieben worden sind, von hier auf den Wellenlängen der DDR-Sender zu hören waren. Eine großartige Sammlung, die mit Musikbeispielen, zum Teil von Original-Rundfunktonbändern „gefahren“, ergänzt wird. Außerdem steht der Kurator bereit, mit den Besuchern der Ausstellung ins Gespräch zu kommen.

Die Feierstunde mit der Vernissage ist am 29. Oktober um 18 Uhr im Sendehaus 1 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen. Die Sammlung MEMORIES IN PICTURES bis zum 20. Dezember 2013 immer zu den Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen sein – dienstags, donnerstags, samstags und sonntags jeweils von 13 – 17 Uhr. Außerdem werden auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen durch die  STIFTUNG FUNKERBERG ermöglicht – die sollten aber vorher angemeldet werden.

Und denken Sie daran:

Die Adresse ist nicht KWh oder KW – besuchen Sie uns in 15711 Königs Wusterhausen, Am Funkerberg 1, Sendehaus 1 , neben dem weithin sichtbaren Wahrzeichen, dem 210 Meter hohen Antennenmast, der seit 1924 dort steht.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Schloßfest Königs Wusterhausen

Am 31. August 2013 fand in Königs Wusterhausen das Schloßfest statt. Gemeinsam mit dem Fördeverein war die Stiftung Funkerberg mit einem Informationsstand präsent und informierte die Gäste über die Wiege des Rundfunks in Deutschland.

Am 22. Februar 2013 wurden Vorstand und Kuratorium der Stiftung Funkerberg neu gewählt. Wir wünschen allen Aktiven für die kommende Stiftungsarbeit Erfolg und Schaffenskraft.

Vorstand und Kuratorium Stiftung Funkerberg

Am 21. Dezember 2012 fand im Museum auf dem Funkerberg der Aktionstag Schule statt.

An diesem Tag besuchten 25 Kinder der Erich Kästner Grundschule Königs Wusterhausen das Sender- und Funktechnikmuseum. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Sender KW und den Funkamateuren der Clubstation DL0KWH erlebten die Teilnehmer eine Premiere.

Die Kinder lernten im Museum die Grundlagen des Rundfunks und seinen Beginn in Königs Wusterhausen kennen. In der Jugendwerkstatt griffen sie Kinder zum Lötkolben und erstellten einen blinkenden Stern, den sie anschließend mitnehmen konnten. Bei den Funkamateuren konnten alle Kinder unter Anleitung erste Gespräche über Funk führen und ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden.

Die Kombination aus Geschichte, technischer Grundlage und praktischer Anwendung ist an diesem Tag das erst Mal erfolgreich erprobt worden.